Wer hat Gott als Vater offenbart?

Wer hat Gott als Vater offenbart?

Auf diese Frage gibt es eine Vielzahl von Antworten, darunter Jesaja, die Pharisäer, Jesus und Christus selbst. Aber die endgültige Antwort ist eine universelle: Gott ist der Vater für alle. Das ist die Botschaft der Heiligen Schrift. In der Bibel haben wir eine direkte Verbindung zu Gott. Diese Beziehung ist die Grundlage des christlichen Glaubens.

Jesaja

Der Prophet Jesaja bezeichnete Gott in seinen Schriften als Vater. Die Sprache, mit der er Gott beschreibt, unterscheidet sich stark von der, die Jesus verwendet. Während einige versucht haben, das Buch als Beschreibung eines menschlichen Helden zu lesen, wird Gott in dem Buch nicht als etwas anderes als der Vater bezeichnet. In der Tat wird in den berühmtesten Versen des Buches Gott als Vater bezeichnet.

Die Formulierung “Ewiger Vater” kann mit “Vater der Ewigkeit” übersetzt werden. Einige Gelehrte vermuten, dass diese Formulierung eine Anspielung auf den Messias ist, der der Architekt der Zeitalter sein wird. Die neutestamentlichen Schriften stützen diese Ansicht. Die hebräische Konstruktion des Satzes hebt jedoch die Worte “Vater” und “ewig” hervor.

Die Sprache, die Jesaja verwendet, um Gott zu beschreiben, offenbart, dass Gott ein liebender Vater ist. Diese väterliche Liebe kommt in seinen Verheißungen an das Volk zum Ausdruck. In Kapitel 31 verspricht Gott eine gute Zukunft für das Volk und einen neuen Bund für seine Kinder. Jesaja sagt auch, dass Gott die Völker der Erde heilen wird.

Jesajas Prophezeiungen über den kommenden Messias sind ausführlicher als die jedes anderen Propheten im Alten Testament. Er beschreibt viele Aspekte der ersten Ankunft Christi. Es ist erstaunlich, dass die Prophezeiungen Jesajas die umfangreichsten aller Bücher des Alten Testaments sind. Es ist erstaunlich, dass Jesaja zehn prophetische Vorhersagen über das erste Kommen Christi beisteuern konnte.

In der Genesis wird Gott als Elohim bezeichnet. Im Hebräischen werden maskuline Substantive durch Hinzufügen der Partikel “im” in Plurale umgewandelt. Im Gegensatz dazu verwendet die Bibel den Singular des Wortes Elohim, während für Gott ähnliche Wörter verwendet werden. Mit anderen Worten, die Bibel verwendet Gott in Jesaja und im Alten Testament als Vater.

Wie ein guter Vater rettet Gott seine treuen Kinder vor den Feinden. In Jesaja 63:8b heißt es: “Er wurde ihre Rettung in ihrer Not.” Das bedeutet, dass Gott sie vor aller Unterdrückung beschützt hat. Zu der Zeit, als Jesaja dies schrieb, rebellierten die Menschen gegen Gott. Doch das Volk Israel erinnerte sich an seine großen Taten, und Gott rettete es.

Pharisäer

Die Worte Jesu an die Pharisäer offenbaren die Heuchelei dieser religiösen Führer. Sie bürdeten ihren Leuten eine schwere Last auf, taten aber nichts, um sie zu entlasten. In Matthäus 23 erinnerte Jesus die Pharisäer daran, dass sie dem Messias folgen sollten, der ihr Meister und Vater ist, und nicht Dinge tun sollten, die der Menge gefallen.

Jesus verwendete eine Analogie, die das wahre Wesen der Pharisäer offenbart. Er erinnerte sie an die übertünchten Gräber, die zwar äußerlich waren, aber die Gebeine der Toten enthielten. Dieses Bild veranschaulicht die Heuchelei und Ungerechtigkeit der Pharisäer.

Die Pharisäer waren anders als die Sadduzäer. In einem Fall stellte ein pharisäischer Bibellehrer Jesus eine Testfrage. Jesus antwortete, indem er Verse aus dem Alten Testament zitierte, die den ersten Teil der Zehn Gebote zusammenfassen. Jesus zitierte Dtn 6,4-6 als Antwort auf die Testfrage des Pharisäers.

Das Verständnis der Pharisäer von Gottes Charakter beruht auf dem Alten Testament, nicht auf dem Neuen. Die Pharisäer hätten Jesus als erste als den Messias erkennen müssen. Schließlich waren sie mit dem Alten Testament bestens vertraut. Jesus tadelt sie dafür, dass sie ihn nicht als den Messias erkannt haben.

Das Verständnis der Pharisäer von Gott ist nicht korrekt. Sie legten die Heilige Schrift falsch aus, um ihre eigenen Überzeugungen zu rechtfertigen. Aber sie irrten sich. Sie erkannten nicht, dass Jesus Gott als Vater offenbart hatte. Vielmehr glaubten sie, dass Gott kein Mensch sei und nicht die Absicht habe, Liebe zu zeigen. Stattdessen verehrten sie Götzen. Letztlich war ihre falsche Religion der Grund dafür, dass sie aus dem Tempel vertrieben wurden.

Aber trotz dieses Irrtums ließ sich Jesus nicht von dem Irrtum der Pharisäer ablenken. Er war sich der Heuchelei seines Volkes voll bewusst. Folglich ignorierte er ihre Sünde nicht. Und er war sich der Heuchelei der Menschen in seiner Zuhörerschaft bewusst.

Die Evangelien zeigen auch, dass Jesus sich “Sohn Gottes” nannte. Diese Bezeichnung ist für den jüdischen Polytheismus und für die Griechen eine Beleidigung. Auch die apostolische Kirche bekannte sich zu dieser Wahrheit. Sie sah sich der Verfolgung durch die Juden und Griechen ausgesetzt.

Jesus

Das Alte Testament offenbart, dass Gott einer, einzigartig und unvergleichlich ist, und Jesus offenbarte Gott als Vater in der ersten Person. Das Alte Testament offenbart Gott auch als einen Vater, und er ist der Vater seiner Schöpfung. Aber offenbart Jesus uns heute Gott als Vater? Wenn Sie das glauben, müssen Sie sich fragen: “Warum hat Gott die Welt erschaffen?”

Im Alten Testament wird Gott an mehreren Stellen als “Vater” bezeichnet, unter anderem in Deuteronomium 1,31, Psalm 68,5 und 103,13. Im Neuen Testament lehrte Jesus seine Jünger, Gott als “Vater” anzusprechen. Aber das ist nicht die Art, wie wir heute zu unserem Vater sprechen. Im Alten Testament wird Gott als “abba” (Vater) bezeichnet – ein Ehrentitel, der in manchen Kreisen als pietätlos gilt.

Die Rolle Gottes, des Vaters, überschneidet sich mit der Rolle Christi, aber sie ist nicht dieselbe. Gott, der Vater, lässt die Sonne aufgehen, schickt den Regen, belohnt die Guten und bestraft die Bösen. Er weiß auch, was wir brauchen, bevor wir darum bitten. Und er will uns alles geben, was wir brauchen.

Der Vater ist der Ursprung unserer Schöpfung. Er hat uns nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen. Er ist der Vater seines Bundesvolkes. Und im Neuen Bund sind alle Gläubigen Kinder des Vaters. Jesus benutzte die menschliche Vaterschaft, um die Rolle des Vaters in der Dreifaltigkeit zu veranschaulichen. Diese Beziehung hat viele Vorteile.

Eine der großen Verheißungen des Evangeliums, die Jesus erfüllt hat, ist die größere Offenbarung Gottes. Diese Offenbarung wird durch das Blut Christi bekräftigt. Der Prophet Jeremia sagte voraus, dass Gott unter dem neuen Bund allgemein bekannt werden würde. In Hebräer 8,7-13 wird Jeremias Prophezeiung zitiert, die sich in Christus erfüllt hat.

Diese Offenbarung Gottes offenbart die göttliche Liebe des Vaters zu seinem Sohn. Der Vater liebt seinen Sohn über alle Maßen, und der Sohn erwidert diese Liebe seinem Vater. Die beiden stehen in einer ewigen Beziehung, und beide sind von gegenseitiger göttlicher Liebe geprägt.

Christus selbst

Der erste Schritt zum Verständnis der Trinität besteht darin, Christus selbst als den letzten Offenbarer des Vaters zu erkennen. Jesus Christus wurde als Mensch geboren, und er war für seine Jünger mit den physischen Sinnen wahrnehmbar. Er offenbarte sich ihnen auch durch seinen inneren Kern, und Johannes, einer seiner Apostel, war ein besonderer Zeuge seiner Auferstehung.

Christus offenbarte sich seinen Jüngern an mehreren Stellen als der Menschensohn und Messias. Er sagte, er werde auf den Wolken des Himmels wiederkommen und zur Rechten der Macht sitzen. Damit spielte er auf die Prophezeiung in Daniel 7:13-14 an. Diese Aussagen verblüfften den Hohenpriester, der Jesus als Gotteslästerer brandmarkte.

Der erste Schritt zum Verständnis der Dreieinigkeit besteht darin, die Lehren Christi zu verstehen. Johannes der Täufer wurde von Gott gesandt, um von Christus, dem Licht der Welt, zu zeugen. Er lehrte, dass das wahre Licht alle erleuchten wird, die in die Welt kommen. Christus offenbart sich uns allmählich, in Taten und Worten, wenn wir Gott verstehen.

Der zweite Schritt zum Verständnis der Trinität besteht darin, die Offenbarungen Gottes an die Menschheit anzuerkennen. Die Bibel ist die Offenbarung von Gott, dem Vater, und Jesus Christus. Ohne diese Offenbarung können wir Gott nicht richtig verstehen. Viele Menschen haben ihre eigene Meinung über das Höchste Wesen, die auf ihren eigenen Überlegungen beruht. Sie verwenden oft andere Bedeutungen des Wortes Gott, die nicht in der Bibel zu finden sind.

Der zweite Schritt zum Verständnis der Dreieinigkeit besteht darin, anzuerkennen, dass Christus der Sohn des Vaters war. Im Alten Testament wird Gott als der Vater Israels bezeichnet, aber dieser Ausdruck wird in einem patriotischen und poetischen Sinn verwendet. Dies legt nahe, dass Gott eine besondere Beziehung zu Israel hatte. Indem wir Christus den Sohn Gottes nennen, erkennen wir die besondere Beziehung zwischen Vater und Sohn an.

Christus sagte, dass jeder Mensch ein Kind Gottes ist. Es wäre lächerlich, Gott einen Vater unter Kindern zu nennen, aber es ist eine sehr reale Wahrheit. Deshalb lehrte Christus, dass kein Mensch auf Erden Gott seinen Vater nennen sollte. Matthäus 23:9 verdeutlicht dies.

Ähnliche Themen

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert