Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um sich gut auf die Eucharistie vorzubereiten?

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um sich gut auf die Eucharistie vorzubereiten?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um sich gut auf die Eucharistie vorzubereiten. Dazu gehört, dass man die Gegenwart Jesu in der Eucharistie anerkennt, Gott für seine Gabe der Heiligen Kommunion dankt und die Voraussetzungen für den Empfang der Heiligen Kommunion kennt. Unabhängig davon, ob Sie die Eucharistie zum ersten Mal feiern oder sich schon seit Jahren darauf vorbereiten, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten.

Die Erkenntnis der Realpräsenz Jesu in der Eucharistie

Die Erkenntnis der Realpräsenz Jesu in der Eucharistie ist ein wichtiger Teil des katholischen Gottesdienstes. Der Herr Jesus Christus ist in der Eucharistie gegenwärtig, auch wenn Brot und Wein scheinbar abwesend sind. In der Eucharistie wird Christus sichtbar und wird zum Gegenstand der Anbetung. Es ist wichtig, diese Gegenwart anzuerkennen und sie mit Dankbarkeit zu feiern.

In der Eucharistie sind der Leib und das Blut Christi wirklich gegenwärtig. Wenn ein Priester oder Apostel die Worte der Konsekration spricht, werden dieser Leib und dieses Blut mit dem Brot und dem Wein zu einer einzigen Einheit verbunden. Diese Vereinigung von Leib und Blut Christi ist das Wesen der eucharistischen Anbetung.

Das Konzil von Trient hat die Auffassung verworfen, dass die eucharistischen Gestalten nur ein Zeichen sind. Diese Auffassung geht auf den Häretiker Berengarius und seine Anhänger aus dem elften Jahrhundert zurück. Später verwarf das Konzil von Trient die häretische Position und setzte den katholischen Kult wieder ein.

Während des Bürgerkriegs erinnerte Präsident Lincoln die Nation daran, sich an die Segnungen Gottes zu erinnern. Ein ähnlicher Rat findet sich im ersten Brief des heiligen Paulus, 1 Thess. 5:18. Seitdem hat die katholische Kirche nie aufgehört, die Realpräsenz Christi in der Eucharistie zu verkünden. Die Eucharistie ist ein Unterpfand der Treue Christi. Während andere Sakramente auf Christus hinweisen, ist die Eucharistie das einzige Sakrament, das Christus ist.

Die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie ist eine wichtige Lehre für die Katholiken. Sie ist die Grundlage des katholischen Gottesdienstes. Während der Messe werden das konsekrierte Brot und der Wein zum Leib und Blut Christi. Brot und Wein bleiben nach der Messe konsekriert und können zur Kommunion, zur Austeilung der Eucharistie an Sterbende und zur Anbetung verwendet werden, wenn sie während des Ritus der eucharistischen Aussetzung und des Segens ausgesetzt werden.

Das eucharistische Wunder ist eine weitere Möglichkeit, das eucharistische Geheimnis zu verstehen. Indem wir die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie erkennen, erkennen wir die Realpräsenz Christi in der eucharistischen Messe. Das ist der tiefste Weg, das eucharistische Geheimnis zu verstehen.

Gott für seine Gabe der Eucharistie danken

Dieser Sonntag ist als Erntedanksonntag bekannt, und es ist eine gute Zeit, um für Gottes Gaben zu danken, vor allem für die Eucharistie. Im Verlauf der Messe werden Sie Gebete zum Dank hören. Versuchen Sie, in die Haltung des Dankes einzutreten und sich an all die Dinge zu erinnern, für die Sie dankbar sind. Zum Beispiel danken wir Gott für die Erschaffung der Welt und ihrer Geschöpfe, und wir danken Gott dafür, dass er uns von unseren Sünden erlöst hat. Wir erinnern uns auch an das Geschenk Christi, der auf die Erde kam und sein Leben für uns gab.

Dankgebete sind eine wesentliche Form des christlichen Gebets. Wir können Gott in jedem Gebet, das wir sprechen, danken. Der heilige Paulus zum Beispiel begann und beendete seine Briefe oft mit Dankgebeten. 1 Thessalonicher 5,18 ermutigt uns, unter allen Umständen zu danken.

Jesus hat die Eucharistie als ein Mittel zum Danken eingesetzt. Als Jesus dankte, brach er das Brot und reichte den Kelch an seine Jünger weiter. Der Katechismus der Katholischen Kirche bezeichnet dies als konsekrative Danksagung. Brot und Wein sind symbolische Gaben der Dankbarkeit. Schon der alte Priester Melchisedek brachte Gott Brot und Wein dar, um ihm für die Erschaffung der Erde zu danken.

Das Brot und der Wein, die während des eucharistischen Mahls geteilt werden, symbolisieren die Einheit der Gläubigen. Sie sind nicht nur natürliche Nahrungsmittel, die unseren Körper nähren, sondern auch geistige Nahrung. Außerdem stellt das gemeinsame Essen eine Beziehung zwischen den Menschen her. Auf dieselbe Weise verbindet uns die Eucharistie und bringt uns in die Gemeinschaft mit Gott.

Die Eucharistie ist nicht nur eine Mahlzeit, sondern auch ein Opfer. Da der Leib und das Blut Christi in Brot und Wein gegenwärtig sind, ist dieses Opfer ein Mittel, um Vergebung zu empfangen und für den Opfercharakter der Messe zu danken.

Voraussetzungen für den Empfang der Heiligen Kommunion

Die katholische Kirche hat bestimmte Voraussetzungen für den Empfang der Heiligen Kommunion festgelegt. Zunächst muss eine Person getauft sein und die Gnade empfangen haben. Außerdem muss er oder sie sich in einem Zustand vollkommener Reue befinden. Wer sich einer schweren Sünde bewusst ist, sollte vor dem Empfang der Kommunion das Sakrament der Versöhnung empfangen. Eine weitere Voraussetzung ist das Fasten.

Eine Person muss mindestens eine Stunde lang fasten, bevor sie die heiligste Eucharistie empfängt. In einigen katholischen Ostkirchen dauert dieses Fasten länger. Einige lateinische Katholiken halten immer noch das Mitternachtsfasten vor der Messe ein. Dabei wird nicht nur mindestens eine Stunde gefastet, sondern es muss auch mindestens eine Stunde lang auf Nahrung verzichtet werden, bevor die heilige Eucharistie empfangen wird.

Kinder müssen mindestens 7 Jahre alt sein, um die Heilige Kommunion empfangen zu können. Einige Diözesen verschieben jedoch das Datum der Erstkommunion, um Kindern mit Behinderungen die Teilnahme an der Eucharistie zu ermöglichen. In der katholischen Ostkirche werden die Kinder im Säuglingsalter getauft. Außerdem unterstreicht die katholische Ostkirche die Bedeutung der Kindertaufe.

Vor dem Empfang der heiligen Kommunion muss der Täufling auf jegliche Nahrung und Wasser verzichten. Für Frühaufsteher ist dieses Fasten oft nicht schwer, aber für Kranke kann es grausam sein. So erging es auch der heiligen Elisabeth Ann Seton, die dieses Fasten in einer Zeit erlebte, in der sie sehr krank war.

Die Voraussetzungen für den Empfang der Heiligen Kommunion sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Einige verlangen, dass ein Kind die erste Buße empfangen hat. Diejenigen, die nicht regelmäßig zur Buße gehen, müssen eine zweite Buße ableisten. Außerdem sollten die Kinder vor der Erstkommunion eine Vorbereitungszeit absolvieren.

Das Fasten vor der Kommunion ist zwar ein wichtiges Ritual, wird aber von vielen Menschen nicht eingehalten. Die Regeln für das Fasten vor der Eucharistie haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Diese Änderungen sollten denjenigen, die an der Messe teilnehmen wollen, den Prozess erleichtern. Dennoch gibt es immer noch eine Reihe von Menschen, die nicht fasten und die Kommunion empfangen.

Kinder auf die Sonntagsmesse vorbereiten

Die Vorbereitung der Kinder auf die Sonntagsmesse kann einige Schritte umfassen. Zunächst müssen die Kinder daran erinnert werden, dass die Messe ein wichtiger Teil des Familienalltags ist. Dann sollten sie darauf vorbereitet werden, die entsprechende Kleidung zu tragen. Kinder lieben Routine, deshalb sollten sie ermutigt werden, sonntags mit der Familie zur Messe zu gehen. Wenn dies ein Teil der täglichen Routine ihrer Familie wird, werden sie sich schließlich darauf freuen.

Wenn die Kinder alt genug sind, um zu lesen, sollten sie ihr eigenes Kindermessbuch haben. Das hilft ihnen, sich mehr einzubringen und mitzubekommen, was sie während der Messe hören. Es gibt auch viele Messbücher für Kinder zu kaufen. Eine weitere gute Idee ist der Kauf eines Abonnements der Zeitschrift OSV Kids. Es enthält lustige Illustrationen und ruhige Aktivitäten, die Kinder zwischen den Lesungen machen können.

Der zweite Schritt bei der Vorbereitung von Kindern auf die Sonntagsmesse besteht darin, sie mit dem Ablauf der Messe vertraut zu machen. Die Messe ist in drei Teile gegliedert: die Einleitungsriten, der Wortgottesdienst und das Gebet der Gläubigen. Ein Messbuch für Kinder hilft ihnen, den Ablauf der Messe und die Bedeutung der einzelnen Teile zu verstehen.

Eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kinder in der Messe zu erhöhen, besteht darin, mit ihnen die Lesungen der Messe zu lesen. Das hilft nicht nur ihnen, während der Messe aufmerksam zu sein, sondern auch den Eltern, sich auf die Lesungen der Messe zu konzentrieren. Sie sollten auch üben, in der ersten Reihe zu sitzen, damit sie konzentriert und ruhig bleiben können. Wenn sie immer noch zu schüchtern oder widerspenstig sind, können Sie sie vorübergehend von der Messe ausschließen. Es braucht jedoch etwas Zeit, Geduld und viel Aufmerksamkeit, damit sich Ihre Kinder in der Kirche wohlfühlen. Das kann zwar einige Zeit dauern, ist aber allemal besser, als sie vom Herrn fernzuhalten.

Für jüngere Kinder ist das Lesen der Heiligen Schrift ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die Messe. Es hilft, sie mit den Worten des Evangeliums und des Alten Testaments vertraut zu machen. Auf diese Weise ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich die Kinder während des Gottesdienstes unangemessen verhalten. Bereiten Sie auch eine schnelle Mahlzeit oder einen einfachen Snack vor, den die Kinder essen können, während sie auf den Priester warten. Achten Sie darauf, dass Sie hinterher alles wieder aufräumen. Wenn das Kind noch gestillt wird, bereiten Sie ein Fläschchen mit Muttermilch oder eine Stilldecke vor. Wenn das Kind ein Kleinkind ist, bereiten Sie einen Trinkbecher mit Wasser vor.

Ähnliche Themen

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert