Der Unterschied zwischen der Bibel und der Heiligen Schrift

Der Unterschied zwischen der Bibel und der Heiligen Schrift

Der Unterschied zwischen der Bibel und der Heiligen Schrift beruht auf dem Konzept der Irrtumslosigkeit. Irrtumslosigkeit bedeutet, dass die Bibel keine Fehler oder Widersprüche enthält. Irrtumslosigkeit ist ein neuerer Begriff und bedeutet, dass die Bibel vollkommen ist. Die Unfehlbarkeit hingegen bezieht sich eher auf die persönliche Erkenntnis Gottes, die die Bibel enthält.

Sie zeigt, dass Jesus ganz Gott und ganz Mensch ist

Um die Dreieinigkeit zu verstehen, müssen wir das Wesen von Jesus Christus verstehen. Er ist ganz Gott und ganz Mensch. Die frühe Kirche kämpfte mit dem Konzept, dass Jesus zwei Naturen hatte, kam aber schließlich zu der Einsicht, dass er sowohl die Fülle Gottes als auch die Fülle der Menschheit besaß. Er war kein bipolarer oder doppelgesinnter Mensch. Er war ganz Gott und ganz Mensch, und keine seiner beiden Naturen vermischte sich mit der anderen.

Bevor er menschliche Gestalt annahm, war Jesus ganz Gott. Die Bibel sagt, dass sein Vater ihm ein Werk gab, das er tun sollte, und ein Volk, das er retten sollte. Die Bibel berichtet jedoch nicht im Detail über das Leben Jesu vor Bethlehem. Sie lehrt auch, dass Jesus, bevor er Fleisch annahm, von den Engeln angebetet wurde. Und in Johannes 17 spricht Jesus davon, dass der Vater ihm Menschen zur Erlösung gab. Dies ist ein Beweis dafür, dass Gott seinen Sohn erst in die Welt sandte, als die Zeit reif war.

Die Bibel lehrt auch, dass Jesus ganz Gott ist. Nach Kolosser 2,9 wohnt die Fülle Gottes in Christus. Jesus bewies auch seine Macht über die Natur, indem er einen Sturm stillte und Wasser in Wein verwandelte. Darüber hinaus ist er von den Toten auferstanden. Seine Macht über die Natur wurde auch bei vielen Ereignissen in der Bibel demonstriert.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Jesus ganz Gott und ganz Mensch ist. Dieses Konzept entstand im fünften Jahrhundert n. Chr. auf dem Konzil von Chalkedon. Obwohl das Konzil von Chalkedon die Menschlichkeit und Göttlichkeit Christi bestätigte, blieb es nur im Verhältnis zu den Lehren der Heiligen Schrift gültig.

Trotz seiner Göttlichkeit und Unsterblichkeit war Jesus ein Mensch. Daher hatte er die Fähigkeit, die Sünden der Gläubigen zu sühnen. Außerdem ist er mit demselben menschlichen Körper von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Letztlich ist die Fülle seines Menschseins die Unterscheidungslinie zwischen wahrem Christentum und Untreue. Dies ist die Grundlage des christlichen Glaubens.

Außerdem beansprucht Jesus in Johannes 8:58 seinen göttlichen Namen und vollbringt Taten, die nur Gott tun kann. Und in Lukas 7,48-50 zeigt er menschliche Schwächen und Verletzlichkeiten. Letztlich beweisen diese Beispiele, dass Jesus sowohl Gott als auch Mensch ist.

Sie zeigt, dass die Irrtumslosigkeit

Irrtumslosigkeit ist der Glaube, dass die Bibel und die Heilige Schrift völlig fehlerfrei und von Gott inspiriert sind. Dieser Glaube beruht auf der Vorstellung, dass die ursprünglichen Autographen der Bibel fehlerfrei waren. Dies gilt für die Bibel selbst, die in ihr enthaltenen Lehren und die Art und Weise, wie die Bibel ausgelegt wird.

Der historische und kulturelle Kontext des biblischen Textes ist entscheidend für das Verständnis der Irrtumslosigkeit. Die Bibel wurde vor Tausenden von Jahren in einer agrarischen Kultur geschrieben. Sie war weit von der modernen Zeit entfernt, so dass ihre Autoren in einem klaren Kontext denken mussten.

Die Bibel erhebt jedoch nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Einige Passagen können grammatikalische Fehler enthalten oder kommentiert sein. Sie fängt auch die menschliche Torheit ein. Die Bibel erhebt nicht den Anspruch, 100 % genau zu sein, aber sie erhebt den Anspruch, 100 % wahr zu sein. Für diejenigen, die die Irrtumslosigkeit ablehnen, ist das so, als würde man Gott einen Lügner nennen.

Manche Menschen denken, dass Unstimmigkeiten in der Bibel die Autorität der Heiligen Schrift in Frage stellen würden. Aber sie sollten verstehen, dass die Wahrheit konsistent sein muss. Mit anderen Worten: Es darf keine Widersprüche zwischen der Bibel und der Heiligen Schrift geben. Deshalb muss Gottes Wahrheit den Menschen so offenbart werden, dass niemand sie anzweifeln kann.

Einige Kritiker stellen die Irrtumslosigkeit der Bibel aufgrund der verschiedenen Übersetzungen in Frage. So stellen Kritiker beispielsweise die Gültigkeit der Aussage des Neuen Testaments in Frage, dass Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde. Sie argumentieren, dass diese Behauptung mit den anderen Übersetzungen nicht vereinbar ist.

Die katholische Kirche vertritt eine strenge Lehre über die Irrtumslosigkeit der Bibel. In ihrem Dokument Auslegung der Bibel in der Kirche aus dem Jahr 1993 wird zwischen dem Wortsinn und der wortgetreuen Auslegung unterschieden. Erstere ermöglicht es, die Absicht des Autors zu verstehen. Letztere ist eine sklavische, wörtliche Auslegung, die den Kontext und die literarische Gattung außer Acht lässt.

Obwohl die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde, ist sie doch von Gott inspiriert. Deshalb wird sie als Gottes inspiriertes Wort angesehen. Darüber hinaus ist sie ein vertrauenswürdiges Buch.

Sie beweist ihre Unfehlbarkeit

Die Bibel beweist ihre Unfehlbarkeit durch ihre Treue zu ihrer Botschaft. Wenn die Bibel unfehlbar ist, müssen wir ihr gehorchen. Andernfalls haben wir keinen Beweis für ihre Autorität. Dieser Grundsatz wird von Johannes Calvin in seiner Erklärung zu Sola Scriptura bekräftigt. Johannes Calvin betonte auch die Bedeutung der Bibel als das lebendige, kraftvolle und erkennende Wort Gottes.

Es gibt viele Argumente für und gegen die Unfehlbarkeit der Bibel. Zunächst einmal ist es wichtig zu bedenken, dass einzelne Autoren der Bibel Fehler gemacht haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Bibel fehlerhaft ist, aber wir sollten uns nicht auf sie verlassen. Zweitens ist es wichtig, daran zu denken, dass wir selbst nicht unfehlbar sind.

Außerdem bezieht sich der Unfehlbarkeitsanspruch der Bibel auf das, was die Bibel behauptet, und nicht auf die Informationen, die sie berichtet. Sie zeichnet zum Beispiel die Worte Satans und gottloser Menschen auf, die Dinge sagen, die dem Wort Gottes widersprechen. Sie verwendet auch nicht kanonische und nicht inspirierte Schriften. Dass Judas diese Schriften verwendet, bedeutet jedoch nicht, dass die Quelle autoritativ ist. Und schließlich müssen wir bedenken, dass nicht jede in der Schrift aufgezeichnete Handlung mit der göttlichen Ordnung übereinstimmt.

Eine weitere Behauptung, die die Unfehlbarkeit unterstützt, ist die Behauptung, dass der Papst unfehlbar ist. In der katholischen Kirche gilt der Papst als der Stellvertreter Christi auf Erden. Der Papst gilt als unfehlbar, wenn er vom Stuhl Petri aus spricht, eine Praxis, die als ex cathedra bezeichnet wird. Dieser Glaube geht davon aus, dass Petrus der erste Papst war und dass die apostolische Autorität des ersten Papstes durch die Nachfolge der Päpste weitergegeben wird.

Die Unfehlbarkeit der Bibel wurde von Lindsell in Frage gestellt. Sein Buch The Battle for the Bible (Der Kampf um die Bibel) hat viel Aufmerksamkeit erregt. Es hat auch in kirchlichen Gremien empfindliche Nerven berührt. Lindsells Behauptung wird durch die biblischen Daten nicht gestützt. Und die Argumente für die biblische Unfehlbarkeit sind fehlerhaft.

Sie beweist die Irrtumslosigkeit

Irrtumslosigkeit ist die Ansicht, dass die Bibel in ihren ursprünglichen Autographen und in ihrer Auslegung völlig frei von Irrtümern ist. Die Irrtumslosigkeit der Bibel zeigt sich auch darin, dass sie für die Natur-, Sozial- und Lebenswissenschaften gilt. In einigen Fällen wird die Bibel auch als irrtumslos bezeichnet, wenn es sich um Lehren handelt.

Die Bibel ist ein einzigartiges Dokument, das über zweitausend Jahre hinweg von 40 Autoren aus drei Kontinenten geschrieben wurde. Diese Einzigartigkeit ermöglicht es ihr, eine kohärente Botschaft von Gott und seinem Volk zu vermitteln. Sie stellt auch Gottes Erlösungsplan für die Menschheit dar. Diese Botschaft des Evangeliums bildet die Grundlage des christlichen Glaubens. Die biblische Irrtumslosigkeit lehrt, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist und dass jede Veränderung in ihr der Inspiration Gottes unterliegt.

Christen, die akzeptieren, dass die Bibel einige Fehler enthält, müssen anerkennen, dass es Fälle von Fehlbarkeit gibt. Sie müssen aber dennoch anerkennen, dass Gott der Bibel gelegentlich Fehler “eingehaucht” hat. Das liegt daran, dass die gesamte Heilige Schrift als von Gott stammend bezeichnet wird. Daher ist jeder Versuch, die Vertrauenswürdigkeit der Bibel zu untergraben, ein Angriff auf den allmächtigen Gott. Es ist unmöglich, Unfehlbarkeit ohne Irrtumslosigkeit zu akzeptieren – ohne die Unfehlbarkeit unmöglich aufrechtzuerhalten ist.

Ähnliche Themen

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert